Rheinfahrt und Weinschlösser per Ebike & Raft
Weinschlösser & Rheinfahrt von Rüdesheim nach Eltville: Bei diesem Ausflug erleben Sie den Rhein per Rad, Gondelbahn, Schiff und Raftingboot. Genussreiche radeln Sie am ersten Tag entlang des Rheins und passieren Romantische Burgruinen, die Weinschlösser Johannisberg & Vollrads & das Bingener Loch. Am zweiten Tag erleben Sie das Mittrheintal während einer rasanten Raftingfahrt. Tasgüber erwarten Sie Weinprobe, schmackhafte Picknickpausen und traumhafte Ausblicke. Am Abend ein feines Abendessen und ein komfortables Hotel.
Tag 1: Mit Schiff, Seilbahn & Ebike durch das Rheingau / 28 Radkilometer
Dieser Ausflug beginnt in Rüdesheim am Rhein (Bahnverbindung mit Wiesbaden) mit einer Schiffsfahrt. Sie führt entlang an Bingen und dem sagenhaften ”Mäuseturm” durch das Binger Loch. In der Weinstadt Assmanshausen folgt ein kurzer Fußweg durch den alten Ortskern zur Talstation einer Seilbahn. Mit dem Sessellift schweben Sie aufwärts durch Wald zum Jagdschloss Niederwald. Dort stehen die Räder für Sie bereit. Auf dem Rad rollen Sie überwiegend abwärts oder eben zum Niederwalddenkmal, einer kolossalen Germaniafigur, die zur Erinnerung an die Einheit Deutschlands errichtet wurde (herrlicher Blick).
Ab dem Niederwalddenkmal beginnt die Fahrt durch die Weinberge des Rheingau und führt in die “hessische Toskana” zum Weingut Schloss Johannisberg der Fürstin Metternich. In einem Weingut erwartet Sie ein schmackhaftes Picknick. Es ist herrlich, nach einer Radtour im freien zu picknicken!
Auf Weinbergwegen und meist abwärts erreicht man das berühmte Weingut und Schloss Vollrads (Besichtigung und Weinprobe). Die Fahrt zum Rheinufer und in das alte Weinstädtchen Eltville führt erst nur noch abwärts und dann eben entlang dem Ufer des Rhein nach Eltville. Eltville ist ein sehr alter Weinort mit besonders schönen Fachwerkhäusern und einer malerischen Uferpromenade entlang des Rhein. Hier steht eine mittelalterliche Burg, die einst den Kurfüsten von Mainz gehörte. Eltville ist ein idealer Ort für eine Stadtführung, eine Weinprobe und ein Abendessen. 1. Übernachtung in 4 Sterne Hotel bei Eltville.
Tag 2: Rafting durch das Mittrheintal / 38 Radkilometer
Nach einem reichhaltigen Frühtsück radeln Sie auf dem Rhein-Radweg ganz entspannt Rhein-abwärts bis nach Kaub. Hier erwartet Sie ein Abenteuer, eine geführte Rafting Tour! Wir lassen zunächst die Inselburg Pfalz Grafenstein und die Burg Gutenfels in Kaub hinter uns. Weiter geht es vorbei an Oberwesel mit der Schönburg und der histotischen Altstadt, passieren die "sieben Jungfrauen" und machen kurz vor dem Loreleyfelsen eine kurze Pause an einem Rheinsandstrand. Hier können die Teilnehmer schwimmen ein kühles Getränk genießen und sich bei einem Kleinen Picknick stärken. Mit neuer Kraft fahren wir durch das Tal der Loreley, vorbei am berühmten Loreleyfelsen und dem Loreleyhafen mit der Loreley Statue nach St.Goarshausen und genießen einen wunderschönen Blick auf die Burg Katz und die Burg Rheinfels bei St. Goar. Ab St. Goarshausen können Sie die Rückreise antreteten oder wir bringen Sie auf Wunsch zurück nach Eltville.
________________________________________________________________
Höhepunkte:
- Traumhafte Radroute durch die Weltkulturerbe-Region Rheingau
- Rafting Tour auf dem Mittelrhein
- Weinprobe im Schloss Vollrads, einem der renommiertesten Weingüter des Rheingaus
- Picknick inmitten der Weinberge
- Schiffsfahrt auf dem Rhein durchs Binger Loch
- Optional: Weinprobe in einem der renommiertesten Weingüter Deutschlands: z.B. Weingut von Oetinger oder Weingut Kühn
- Optional: Abendessen in Sternerestaurant: z.B. im Chez Jean, Schloss Groenensteyn oder Burg Schwarzenstein
________________________________________________________________
Radstrecke ingesamt: 66 km
Reine Radelzeit: 5 Std.
Wegbeschaffenheit: Asphalt, gut befestigte Wege
Steigungen: leicht hügelig durch Weinberge
Zeitbedarf: zwei Tage
________________________________________________________________
Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine optimale, auf
Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung. Wir freuen
uns auf Ihren Anruf unter 06969-3054 oder Ihre Email!
Mindestteilnehmerzahl 10 Personen.
Auch kleinere Gruppen werden von uns fürstlich betreut.
Preis auf Anfrage.